Interaktives Spielen im Förderbereich
Denn die Tovertafel ist in den Förderbereich eingezogen. Sie ist ein Spielzeug, das mittels Projektor und Sensoren soziale Interaktion und körperliche Aktivität anregt.
"Die Beschäftigten können die projizierten Bilder oder Objekte durch ihre Bewegungen steuern. Das ist unterhaltsam und fördert zeitgleich die kognitiven Fähigkeiten", fasst Sonja Conrad zusammen. Sie ist in den Caritaswerkstätten für die Digitalisierung im Bildungsbereich zuständig. "Gespielt wird alleine oder in Gruppen. Das fördert auch soziale Kompetenzen." Neben Aufmerksamkeit und Konzentration wird ebenfalls das Selbstvertrauen gestärkt.
Die Spiele können auf die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst werden. "Wir haben dabei eine breite Auswahl, da wir sowohl die Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen als auch die Angebote für Senioren abonniert haben." Ganz nebenbei kann das gemeinsame Spielen den Betreuern und Pflegekräften beim Aufbau der Beziehung zum Beschäftigten helfen. Kein Wunder also, dass der "Zaubertisch" Tovertafel nun auch beliebter Pausentreffpunkt ist.